Um einen Fahrzeugtypen hinzuzufügen, klickt man in der Kategorie "Auslieferungsmanagement" auf den Unterpunkt "Fahrzeugtypen".
Dort klickt man oben rechts auf den Button "FAHRZEUGTYP HINZUFÜGEN".
Aktiv: Hier wählt man aus, ob der Fahrzeugtyp im Moment als aktiv in Benutzung behandelt werden soll oder nicht.
Name: Hier gibt man einen systeminternen Namen für den Fahrzeugtyp ein. Stark empfohlen um Zuordnungen zu erleichtern und den Überblick zu behalten.
Beschreibung: Hier gibt man eine systeminterne Beschreibung für den Fahrzeugtyp ein. (optional)
Routenberechnung als Hier wählt man den Routing-Modus aus. Es kann lediglich zwischen "Auto" (im Grunde jedes motorisierte Vehikel mit mindestens der Größe eines kleinen Autos, sowie schwere und leichte Motorräder, optional jedoch vll. sogar Mofas/Mopeds o.Ä.) und "Fahrrad" (im Grunde nur tatsächliche Fahrräder, optional vll. jedoch auch Mofas/Mopeds oder E-Roller) gewählt werden. Der ausgewählte Routing-Modus entscheidet darüber, auf welche Art die Routen bei Bestellungen berechnet werden, bei denen ein Fahrzeug dieses Fahrzeugtyps zur Auslieferung ausgewählt wurde.
Empfehlung ab km: Hier gibt man an, ab wie viel Kilometern die Nutzung dieses Fahrzeugtyps empfohlen wird.
Warenwert-Limit für Tour mit mehreren Bestellungen: Gibt an, bis zu welchem Warenwert das Fahrzeug Artikel transportieren kann. Dies ist nur eine Schätzung. Für Touren mit einer einzelnenBestellung gilt dieses Limit nicht.
Bild für den Rechnungs- und Küchenbon: Hier stellt man ein, welches Symbol repräsentativ für den Fahrzeugtyp bei dessen Benutzung bei einer Bestellung auf dem Rechnungs- und Küchenbon abgebildet werden soll. Zur Auswahl stehen "Fahrrad", "E-Bike" ("Fahrrad mit Elektromotor" o.Ä.), "Roller" (Moped/Mofas und Motorräder), "Pkw" (Pkw's sowie Lkw's).
Zum Abschluss klickt man unten auf den Button "SPEICHERN".