Was
Diese Anleitung beschreibt die Umstellung von deiner eigenen Webshop-URL zu Webshop Version 2.
Wo
Admin: Webshop & App > Webshopeinstellungen. |
Phase I - Konfiguartionsphase
Du erhältst zusätzlich zur deiner Webshop Version 1-URL (deinedomain.de) eine zweite SIDES-Webshop-URL zu unserem neuen Webshop Version 2 (https://MARKE.sides-shop.com).
In der Konfigurationsphase sind beide Webshop-Versionen an deine Admin angeschlossen. Endkunden nutzen weiterhin deinen Webshop Version 1 und du hast Zeit deinen neuen Webshop Version 2 zu konfigurieren.
WICHTIG: Webshop Version 1 und Webshop Version 2 teilen sich folgende Einstellungen: Die Startseite & das Hintergrundbild (aber nicht die Hintergrundfarbe) und die Artikelbilder.
Webshop-Einstellungen
Konfiguriere deinen neuen Webshop mit Hilfe dieser Anleitung > Link.
Produktbilder
In der Konfiguarionsphase kannst du Artikelbilder mit den neuen Anforderungen vom Webshop Version 2 schon hochladen, bitte beachte nur, dass sie auch im Webshop Version 1 direkt angezeigt werden (dort dann ein kleines bisschen kleiner als gewohnt).
Achte bitte beim Hochladen der Produktbilder auf die Anforderungen, die in der Anleitung "Webshop Version 2 - Upload von Produktbildern" beschrieben sind.
Google API-Keys
Bitte hinterlege die neue Domain bei deinen Google API-Keys, damit in der Konfigurationsphase der Webshop Version 2 richtig funktioniert und von dir getestet werden kann > *.sides-shop.com/*
QR-Code-Tischbestellung
Bitte beachte, beim Wechsel (also der Liveschaltung) von Webshop Version 1 auf Webshop Version 2 in Phase II ändern sich auch die QR-Codes deiner QR-Code-Tischbestellung. Falls du diese Funktion nutzt, achte bitte darauf ggf. ausgedruckte QR-Codes zu tauschen.
Speisekarte
Bitte überprüfe im Webshop Version 2 deine Speisekarte gründlich auf Funktionsfähigkeit und führe bitte auch eine Testbestellung (mit Barzahlung) durch. In seltenen Speisekartenkonfigurationen mit Menüs müssen für den Webshop Version 2 zusätzlich Einstellungen in deiner Speisekarte vorgenommen werden.
Phase II - Liveschaltungsphase
Die Liveschaltungsphase sollte man zeitlich planen, damit für den Endkunden alles reibungslos verläuft.
Was bedeutet Liveschaltung genau?
In deinem Fall mit eigener Webshop-URL, kennen deine Endkunden deine Webshop-URL bereits, du musst sie also nicht extra veröffentlichen. Der Wechsel findet nur intern bei uns statt. Du musst mit uns nur einen Stichtag vereinbaren, wann wir den Wechsel auf deiner URL durchführen sollen.
Durchführung des Wechsels
Schreibe uns eine Mail an onboarding@get-sides.de und kommunizieren ein Datum mit uns. Führe lediglich die unten genannten finalen Webshop-Einstellungen an deinem kommunizierten Stichtag durch.
Finale Webshop-Einstellungen
Webshop Version 1 und Webshop Version 2 teilen sich folgende Einstellungen in den Webshop-Einstellungen: Die Startseite & das Hintergrundbild (aber nicht die Hintergrundfarbe).
Falls du mit dem Wechsel statt einer Hintergrundfarbe ein Hintergrundbild hinterlegen willst, dann tue es jetzt kurz vor Veröffentlichung. Das Gleiche gilt auch für die Einstellung der Startseite.
Phase III - Abschluss
Mit der internen Umschaltung deine URL ist der Transfer von Webshop Version 1 auf Webshop Version 2 für dich abgeschlossen