Ausverkaufte Artikel im Dashboard
Was
Artikel können im Dashboard bis zu einem festgelegten Datum als "ausverkauft" markiert werden, wodurch der Kauf dieser Artikel verhindert wird. Wo POS: Dashboard. Admin: Dashboard. |
Einleitung
Auf dem Dashboard können unter "Ausverkaufte Artikel oder Warengruppen" Artikel oder Warengruppen bis zu einem festgelegten Datum (z. B. bis zum nächsten Tag) als "ausverkauft" markiert werden, wodurch der Kauf dieser Artikel verhindert wird. Dieses ist in der Admin, sowohl in der POS unter "Dashboard" möglich.
Sobald dieses Datum erreicht ist, wird der Artikel automatisch wieder als verfügbar angezeigt.
Du kannst das Datum angeben, bis zu dem der Artikel voraussichtlich ausverkauft sein wird. Sollte der Artikel bereits früher wieder verfügbar sein, lässt sich die Gültigkeit jederzeit vorzeitig über das Papierkorbsymbol im Dashboard entfernen.
Zusätzlich kann eine Begründung hinterlegt werden. Diese Information dient der internen Nachvollziehbarkeit.
Oberhalb des Eingabebereichs wird eine Übersicht der aktuell als ausverkauft markierten Artikel oder Warengruppen angezeigt. Einzelne Einträge können jederzeit über das Papierkorbsymbol entfernt werden, wodurch der Artikel sofort wieder verfügbar ist.
Vorgehensweise zum Setzen eines Artikels auf "Ausverkauft"
- Gehe zum "Dashboard" (entweder in der Admin nach Auswahl eines Standorts oder direkt in der POS).
- Scrolle nach unten bis zum Abschnitt "Ausverkaufte Artikel oder Warengruppen".
- Standardmäßig ist der Tab "Artikel" aktiv (alternativ kannst du auch die "Warengruppen" auswählen).
- Klicke in das Feld "Artikel auswählen".
- Wähle den gewünschten Artikel aus der Liste aus (z. B. Käse, Mais).
- Wähle im Feld "Ausverkauft bis" das Datum, bis zu dem der Artikel als ausverkauft gelten soll (das Datum kann ebenfalls über das Kalendersymbol angepasst werden). Nach Ablauf dieses Datums wird der Artikel automatisch wieder verfügbar.
- Trage im Feld "Begründung" einen Hinweis ein, z. B. "Teig ist aufgebraucht" oder "Lieferung verspätet". Diese Information dient der internen Nachvollziehbarkeit.
- Über den Button "Artikel auf "ausverkauft" setzen" wird der Artikel sofort als ausverkauft gespeichert und erscheint oberhalb des Eingabebereichs. Der Artikel ist in den Systemen z. B. POS (Point-of-Sale), Webshop, und SOT (Self-Ordering-Terminal) nicht mehr sichtbar.

Übersicht der ausverkauften Artikel
Oberhalb des Eingabebereichs findest du die Übersicht der bereits ausverkauften Artikel oder Warengruppen. Ein Artikel kann jederzeit über das Papierkorb-Symbol entfernt und damit wieder verfügbar gemacht werden.
Artikel ausblenden
Soll ein Artikel ausgeblendet werden, weil er z. B. für längere Zeit nicht verfügbar ist, kann er in der Admin unter Admin: Artikelverwaltung > Artikel beim entsprechenden Eintrag auf den Status "Deaktiviert" gesetzt werden. Dadurch wird der Artikel nicht gelöscht, nur ausgeblendet.
Der ausgeblendete Artikel wird weiterhin unter den inaktiven Artikeln angezeigt. Über die Filtereinstellungen lassen sich alle Artikel, nur aktive oder nur inaktive Artikel anzeigen.
Related Articles
Dashboard
Was Im Dashboard werden die Live-Daten von den Stores angezeigt. Es können bei entsprechender Berechtigung die Lieferportale geöffnet und geschlossen, sowie die Liefergebiete aktiv und inaktiv geschaltet werden. Wo Admin: Dashboard. Im Dashboard sind ...
Artikel auf "ausverkauft" setzen (Gültigkeit)
Was Diese Funktion steuert die Bestellbarkeit von Artikeln basierend auf komplexen Zeitregeln. Sie ermöglicht es, Artikel für bestimmte Zeiträume explizit freizuschalten (z. B. Saisonartikel, Weihnachtsmenüs) oder gezielt zu sperren (z. B. ...
Anzahl kostenloser Artikel wie bspw. Stäbchen
Was Auf Wunsch kann im Webshop ein mehrstufiger Checkout- bzw. Kassenvorgang eingerichtet werden, damit die Kunden einen kostenlosen Artikel wie z. B. Sushi-Stäbchen auswählen können. Wo Admin: Anreize > Banner/Empfehlungen > Banner hinzufügen. Dazu ...
Artikel im Küchenmanager auf "ausverkauft" setzen
Was Im Küchenmanager können Artikel als "ausverkauft" gekennzeichnet, verwaltet und bei Bedarf wieder als "verfügbar" gesetzt werden. Wo Küchenmanager: "ausverkauft"-Symbol. Du kannst Artikel direkt während der Bearbeitung im Küchenmanager als ...
Artikel (bearbeiten), Toppings, Menüs, Rohstoffe und Guthaben
Was Mit den Artikeln können die Produkte erstellt und bearbeitet werden, wie Verkaufsartikel, Topping, Menü, Rohstoff, Guthaben oder Verpackungen, sowie spezifische Details zu jedem einzelnen Produkt hinterlegt werden. Wo Admin: Artikel > Artikel. ...