JET Go DaaS-Einrichtung

JET Go DaaS-Einrichtung

Was
Durch die Anbindung deiner Stores an JET Go erhältst du Zugang zu einem erweiterten Liefernetzwerk.

Wo
Admin: Externe Dienste > Externe Auslieferung (DaaS) > Account hinzufügen.
(Früher unter: Store > Externe Auslieferung (DaaS)).

Diese Anleitung beschreibt die Schritte zur Einrichtung von JET Go auf der SIDES-Plattform und einige Beispiele für die Verwendung.

Einleitung

Die Integration von JET Go in dein Restaurant bietet einen optimierten Ansatz für die Verwaltung von Lieferungen und bietet Unternehmen eine zuverlässige und effiziente Lösung für die Logistik der letzten Meile. Wenn du deinen Store mit JET Go verbindest, erhältst du Zugang zu einem breiteren Liefernetzwerk, kannst die Lieferungen nahtlos skalieren, Webshop-Bestellungen während der Stoßzeiten einfach abwickeln und dir keine Sorgen mehr über Personalengpässe machen.


Zielgruppe

Diese Anleitung richtet sich an Administratoren, die Zugriff auf die Einstellungen haben. Wenn einige der Optionen für dich nicht verfügbar sind, frage deinen Administrator nach den Zugriffsrechten. Die Beispiele am Ende zeigen die Informationen aus POS (Kasse), die für jeden mit Zugriff auf die Bestellübersicht in der POS sichtbar sind.


Voraussetzungen

Du benötigst die Anmeldeinformationen vom JET Go-Team. Bitte wende dich zunächst an das JET Go-Team, um alle erforderlichen Informationen zu erhalten (Collect-ID, Client-ID, Client-Secret).


Anleitung zur Einrichtung in der Admin

1. Um ein neues JET Go-Konto einzurichten, musst du dich auf deiner Admin-Seite einloggen.

2. Gehe zu Admin: Externe Dienste > Externe Auslieferung (DaaS).




3. Oben auf dem Bildschirm kannst du auf "Account hinzufügen" klicken, um ein neues Konto zu erstellen. du kannst deine Stores auch filtern, um nach aktiven, bereits eingerichteten DaaS-Konten zu suchen.




4. Konfiguriere die Lieferungseinstellungen:




  1. Store: Der Store, für den du das Konto einrichten möchtest.

  2. Service: Wähle "JETGo".

  3. Default-Account für diesen Store: Aktiviere diese Option, wenn JET dein Standard-DaaS-Partner sein soll (du kannst dies später jederzeit ändern).

  4. Name: Nur für den internen Gebrauch, der Name, den du in der Übersichtsliste siehst.

  5. Collect-ID, Client-ID, Client-Secret: Details, die vom JET Go-Team bereitgestellt werden.

  6. Wie werden Bestellungen behandelt, die von JET storniert werden: Wähle zwischen an Store senden, Bestellung stornieren oder je nach Status an Store senden oder stornieren.

5. Nach der Aktivierung wirst du auf die Übersichtsseite weitergeleitet. Damit ein DaaS-Dienst aktiv ist, muss das Konto auf "Ist Standard" (grünes Herz) und "Aktiv" (orangefarbenes Schloss) eingestellt sein. Nur wenn diese beiden Optionen aktiviert sind, ist dein DaaS-Dienst aktiv. Wenn du ein Konto deaktivierst und ein anderes DaaS-Konto aktiv hast, wird es automatisch aktiviert (es wird zum Standard).




6. Ab dem Moment, in dem du das JET Go-Konto einschaltest, werden alle Lieferbestellungen, die in deinem Store eingehen, an JET Go gesendet, entweder automatisch oder manuell, je nach Einstellung in den Store-Einstellungen und dieser Dokumentation: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/manuelle-bestellweiterleitung-an-daas-partner.



Anwendung in der POS

Bei Lieferaufträgen siehst du in der Bestellübersicht ein umrandetes "Auto"-Symbol, was bedeutet, dass diese Bestellung an einen DaaS-Anbieter geschickt wurde oder bald von dessen Kurier abgeholt wird.

Alte Kassenansicht:




Neue Kassenansicht:



  1. Grünes Auto-Symbol: Sobald der Kurier die Bestellung abholt, wird das "Auto"-Symbol grün und signalisiert, dass die Bestellung abgeholt wurde.

  2. Rotes Auto-Symbol: Wenn der JET-Kurier die Bestellung ablehnt, wird das "Auto"-Symbol rot.

  3. Kein Auto-Symbol: Wenn bei einer "Lieferbestellung" kein Auto angezeigt wird, bedeutet dies, dass das JET DaaS-Konto nicht richtig eingerichtet wurde.

Auf der rechten Seite siehst du die voraussichtliche Abholzeit der Bestellung. Diese Zeit kann sich ändern, wenn der Kurier mehr Zeit benötigt. Wenn du auf das Symbol "Pfeil nach unten/blauer Tacho" klickst, werden weitere Informationen und Details zur Bestellung angezeigt.

Alte Kassenansicht:




Neue Kassenansicht:





Zu beachtende Punkte

  1. Wenn aktive DaaS-Konten erstellt werden, werden Barzahlungsmethoden für Lieferungen automatisch für den Store deaktiviert.

  2. Die Adresse, an der der Kurier die Bestellung abholen muss, wird vom JET Go-Team festgelegt. Bitte wende dich sich an das JET Go-Team, wenn du die Adresse ändern möchtest.

  3. Du kannst die Vorbereitungszeit der Bestellung in den Einstellungen anpassen: Gehe zu Admin: Storeverwaltung > Stores > öffne deinen Store > klicke auf "Bearbeiten" (Bleistift) > Einstellungen > scrolle nach unten zu "Liefer- und Abholeinstellungen" > unter "Mindestzeit für Zubereitung/Abholung" kannst du einstellen, wie viele Minuten du für die Zubereitung des Essens benötigst. Ab dem Zeitpunkt der Bestellung + Mindestzubereitungszeit = ist der früheste Zeitpunkt, zu dem ein JET Go-Kurier die Bestellung abholen kann. JET Go akzeptiert nur Werte zwischen 5 und 60 Minuten. Wenn du einen Wert über 60 Minuten eingibst, wird dieser in 60 Minuten umgerechnet.






  1. Du kannst nur ein Standardkonto pro Store haben. Das heißt, wenn du sowohl Uber Direct, Wolt Drive als auch andere DaaS-Dienste nutzt, darf nur ein Dienst aktiviert sein.

  2. Wenn du einen DaaS-Dienst für einen Store deaktivierst, stelle sicher, dass für denselben Store kein anderer DaaS-Dienst aktiv ist. Wenn du mehrere Konten für denselben Store eingerichtet hast, kann es leicht passieren, dass ein anderes Konto versehentlich aktiviert wird.

  3. Der JET Go-Kurier erhält automatisch eine Benachrichtigung, um den Ausweis des Kunden zu überprüfen, wenn die Bestellung alkoholhaltige Produkte enthält.
    1. Dazu muss bei allen Produkten, die eine Altersprüfung erfordern, das Feld für die Altersgrenze vorhanden sein, unter Admin: Artikelverwaltung > Artikel > suche den Artikel, dem du eine Altersbeschränkung hinzufügen möchtest > klicke auf "Bearbeiten" (das Bleistiftsymbol) > Extra > Mindestalter
    2. Die Eigenschaft "Enthält Alkohol" muss auf "Ja" gesetzt sein (unter Admin: Artikelverwaltung > Artikel > suche nach dem Artikel, dem du enthält Alkohol hinzufügen möchtest > klicke auf "Bearbeiten" (das Bleistiftsymbol) > scrolle nach unten zu "Eigenschaften" > setze den Schalter "Enthält Alkohol" auf "Ja").









  1. JET Go verwendet das Gewicht des Produkts, um zu entscheiden, ob sie ein Fahrrad oder einen Autokurier zu dir schicken. Bitte vergewissere dich, dass das Gewicht deines Produkts richtig eingestellt ist, unter Admin: Artikelverwaltung > Artikel > suche den Artikel, den du bearbeiten möchtest > klicke auf "Bearbeiten" (das Bleistiftsymbol) > Extra > Transportgewicht in Gramm. Wenn das Feld leer ist, wird ein Standardwert von 100 g verwendet.




Häufig gestellte Fragen

  1. Kannst du kontrollieren, welche Bestellungen an JET Go gesendet werden? → Ja. Es ist möglich, die manuelle Bestellweiterleitung zu aktivieren. Damit kannst du steuern, welche Bestellungen gesendet werden und einen Zeitpunkt in Minuten wählen, zu dem die Bestellung abgeholt werden soll.
    Weitere Informationen zur manuellen Bestellweiterleitung an DaaS-Partner findest du hier: https://support.simplydelivery.de/portal/de/kb/articles/manuelle-bestellweiterleitung-an-daas-partner.

  2. Woran erkenne ich, ob ich JET DaaS richtig eingerichtet habe? → Du siehst das "Auto"-Symbol in deiner Bestellübersicht.







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